kaffee
World of BUNCA

Unser Kaffee,

Allgemein

Die animalischen Grafiken unserer Labels beziehen sich auf den jeweiligen Charakter unserer Röstungen. Auch die Farben sollen bei Euch Assoziationen zu den jeweiligen Geschmacksnoten wecken. Vom kräftigen Bären mit sanftem Gemüt über den geschmeidigen Panther zur eleganten Antilope – das Bild in Kombination mit dem Genusserlebnis ist eine weitere Brücke, die wir bei BUNCA bilden.

Unsere Röstungen sind allgemein „medium“. Sie werden schonend im Langzeittrommelröstverfahren hergestellt, so dass sie eine beeindruckende Aromenpalette entfalten können.

Wir werden oft gefragt, ob unser Kaffee „bio“ oder „fair-trade“ sei. Dazu können wir nur mitteilen, dass wir bei der Auswahl der Rohbohnen nur mit Spezialitätenanbauern und deren Importeuren zusammenarbeiten. Diese produzieren standardmäßig in „bio“-Qualität und unter humanen Bedingungen, ohne dass irgendwelche Siegel dafür erforderlich sind. „Bio“ und „fair-trade“ sind uns nicht genug.


FIVR

Espresso

Unser Allrounder, der sowohl pur als Espresso oder als Grundlage für Deinen geliebten Cappuccino überzeugt. Ein vielfältiger Brasilianer mit starkem Körper, der an vollmundige Kuvertüre-Schokolade erinnert und mit einem Hauch Aroma von reifen, süßen Orangen abgerundet wurde.

Seit Jahren beziehen wir die Rohbohnen von der Cooperativa Cooxupé, die fast ausschließlich mit familienbetriebenen Kleinproduzenten zusammenarbeitet, um unsere hohen Qualitätsansprüche zu sichern.

Geeignet für Siebträger, Herdkannen und Vollautomaten. Gerade Anfängern verzeiht er gerne Fehler. So manche Fans schwören sogar auf seine French Press Qualitäten…

FIVR

BOMBORA

BOMBORA

Espresso

Du suchst den Espresso mit kleinem fruchtigen Kick? Dürfen wir vorstellen, BOMBORA.

Zu den 60 % brasilianisch-starkem Körper vom FIVR gesellen sich 40 % Aroma aus dem Hochland Guatemalas von der PrimaVera Family – 16 Produzenten, die immerzu nach verbesserter Qualität streben. So wie wir.

Das Ergebnis ist praktisch ein Klassiker: dunkle, karamellige Schokolade mit dem Aroma süßer Kirschen. Wow.

Geeignet für Siebträger, Herdkannen und Vollautomaten.


DECAF

Espresso

Das Koffein in diesem feinen Espresso wurde aufwendig und umweltschonend durch den Swiss Water Process entzogen. Entstanden ist eine optimal abgerundeter Decaf Espresso mit Geschmacksnoten von süßen Orangen und einem Hauch von Honig. Ja, auch Decaf kann begeistern.

Geeignet für Siebträger, Herdkannen und Vollautomaten.

DECAF

KERINCI

KERINCI

Filter

Die vielen Vulkanausbrüche auf Mount Kerinci sorgten für sehr fruchtbare Vulkanböden in den umliegenden Anbaugebieten. So entstand dieser wunderbar süßliche Natural mit Geschmacksnoten von Ahornsirup und Beerenfrüchten – da fehlen nur noch die Pancakes.

Geeignet für sämtliche Filtermethoden (wir empfehlen Hario V60 und Moccamaster) und French Press.


DERI KOCHA

Filter

Benannt ist dieser blumige Äthiopier nach der Kebele in der Guji Region, aus der seine Rohbohnen stammen. Feine Aromen von Pflaumen und Schokolade ergänzen seinen floralen Charakter.

Die dortigen Kleinbauern sammeln ihre Ernten an einer Wet Mill, um sie dort trennen zu lassen. Die Farmen dieser Bauern sind in der Regel nur ein bis zwei Hektar groß, wobei pro Hektar weniger als 1500 Kaffeepflanzen wachsen. Aus den Kirschen einer Kaffeepflanze werden dabei gerade mal 100 bis 200 g Rohbohnen produziert. So besonders sollte dieses Produkt wertgeschätzt werden.

Geeignet für sämtliche Filtermethoden (wir empfehlen Hario V60 und Moccamaster).

DERI KOCHA

MINAGE

MINAGE

Filter

Deine Tasse Guten-Morgen-Kaffee. Schmeckt ausgezeichnet pur und verträgt auch einen Schluck Milch. Vollmundig schokoladiger Körper mit optimal abgerundetem Gesamteindruck.

Dieser gefällige Brasilianer aus dem Anbaugebiet Minas Gerais überzeugt bodenständige Kaffeeliebhaber, die eine Röstung für ihren täglichen Filterkaffee suchen – auch aus der French Press ein Genuss.

Geeignet für sämtliche Filtermethoden (wir empfehlen Hario V60 und Moccamaster) und French Press.


EIDER MUÑOZ

Filter

Mit gerade mal 32 Jahren kümmert sich der junge Kaffeebauer Eider um die gesamte Kaffeefarm, die seine verstorbenen Eltern ihm und seinen fünf Geschwistern überlassen haben. Seine Schwestern arbeiten in Cali und Bogota, seine Brüder leben bei ihm im Haus.

Bei der Ernte der Lasso Argote Familie packen seine Brüder mit an, insbesondere wenn es um das jährliche Schleppen all der vollen Kaffeesäcke in den Container geht. Nur einer seiner Brüder, John, bringt auch eine Portion Kaffee-Enthusiasmus mit, experimentiert mit Kompostierungsverfahren und stellt seinen eigenen Cascara her.

Dieser exklusive Kolumbianische Kaffee passt herrlich zum Sommer mit seinen Aromen von Südfrüchten wie Pfirsich und Mango. Gleichwohl ist er sehr bekömmlich durch seine wohl ausbalancierte Säure.

EIDER MUÑOZ